Mein Studio


CUBASE 12

Cubase habe ich kennengelernt - damals auf dem Atari. Erst auf einem 1040ST und später dann auf einem Mega ST. Damals habe ich noch alles direkt über Midi (Steinberg Midex) gemacht. Heute in Cubase 12, schließe ich Tasteninstrumente direkt über USB am Computer an. Cubase nutze ich heute hauptsächlich auf dem PC mit Windows 10/11

LOGIC PRO

Logic Express war mein erstes Musikprogramm auf dem Mac. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen Liebe und Hass. Ich arbeite gerne mit Logic - dann fühle ich mich auf einmal nicht mehr wohl in dem Programm. Irgendetwas ist nicht ganz so, wie ich es benötige. Ich komme schon noch drauf, was das sein könnte :)

INTRUMENTE

Instrumente wie Konzert-, Western- oder E-Gitarre spiele ich direkt entweder über die eigenen Tonabnehmer oder über ein Mikrofon ein. Die Mikrofone werden an einem Audiointerface angeschlossen. Hier nutze ich das NI Komplete Audio 6 und ein Roland Rubix 22. Keyboards und andere Eingabegeräte sind unter Anderen die Folgenden: NI S88 MK2, NI Maschine +, NI Komplete 32, Akai MPK mini.

Aufnahmen / Songs

Hier kommen nun die Aufnahmen. Neue Aufnahmen und extrem alte Aufnahmen. Dazwischen Songs aus der Kategorie Schnipsel (angefangene, nie beendete Stücke). Wenn Dir ein Stück gefällt, dann lass gerne ein "Gefällt mir" da. Viele weitere werden folgen - ich muss diese Stücke erst noch alle aus den DAW's (Digital Audio Workstation wie Cubase oder Logic) exportieren als MP3.